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Diagnose Niereninsuffizienz
Der Satz „Sie haben Nierenversagen“ kann ein erschreckender Moment sein. Diese Gefühle sind normal. Viele Fragen kommen in den Sinn – die wichtigste von allen: Was passiert mit mir?
Obwohl die Nachrichten das Leben verändern, gibt es dank der modernen Medizin auch echten Grund zum Optimismus. Diese Seite bietet Antworten für Patienten, bei denen gerade eine Niereninsuffizienz diagnostiziert wurde. Ihr Arzt wird Sie bei der Auswahl der für Ihre derzeitige Situation am besten geeigneten Behandlung und Medikamente unterstützen und beraten. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Die Nieren sind wichtige Organe. Sie sind für die Entfernung von Abfallprodukten aus dem Körper, die Regulierung von Körperflüssigkeiten und die Produktion einiger Hormone verantwortlich. Wenn die Nieren diese Funktionen nicht mehr mit ausreichender Kapazität erfüllen können, kommt es zu einer Nierenerkrankung, auch Nierenversagen genannt. In der Regel tritt Nierenversagen als Folge einer allmählichen Verringerung der Niereneffizienz über einen langen Zeitraum auf (chronische Nierenerkrankung). Viele Erkrankungen können zu einer chronischen Nierenerkrankung führen; zu den häufigsten gehören Diabetes, chronische Nierenentzündung, Bluthochdruck und Gefäßschäden. In einigen Fällen ist es die Folge eines plötzlichen Nierenversagens oder einer akuten Nierenverletzung.
Die moderne Medizin kann die Auswirkungen eines Nierenversagens kompensieren, sodass Menschen trotz des Versagens eines lebenswichtigen Organs ein aktives Leben führen können. Allerdings gibt es bisher keine Möglichkeit, Nierenversagen zu heilen. Wenn eine Person Nierenversagen hat, gibt es drei Hauptbehandlungsmöglichkeiten: Hämodialyse, Peritonealdialyse und Nierentransplantation. Keine Behandlungsmodalität schließt die andere aus. Die meisten Patienten, die eine Transplantation erhalten, stehen seit Monaten oder sogar Jahren auf Dialyse. Und obwohl Transplantationen viele Jahre dauern können, kann es einen Zeitpunkt geben, an dem Sie in Zukunft wieder eine Dialyse benötigen werden. Ihr Arzt und das Pflegepersonal werden Sie immer in allen Stadien Ihrer Nierenerkrankung und in allen Lebenssituationen unterstützen. Zögern Sie also nicht, Fragen zu stellen, auch wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Frage möglicherweise nicht direkt mit Ihrer Behandlung zusammenhängt.
Die Hämodialyse ist die häufigste Methode zur Behandlung von Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD). Der Prozess der Hämodialyse reinigt Ihr Blut mit einem speziellen Filter, dem Dialysator. Sie wird meist in einer Nierenklinik unter der Aufsicht von erfahrenem und gut ausgebildetem medizinischem Personal durchgeführt.
Erfahren Sie mehr über Hämodialyse
Bei dieser Therapieform wird die Reinigungsfunktion der Nieren durch das Peritoneum der Bauchhöhle unterstützt bzw. ausgeführt. Ein kleiner chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, um einen weichen Schlauch oder Katheter dauerhaft in die Bauchhöhle einzuführen.
Dieser Zyklus wird in der Regel etwa viermal täglich wiederholt, kann aber unter besonderen Umständen auch einmal täglich durchgeführt werden. Sie muss sorgfältig durchgeführt werden, um Risiken wie eine Peritonitis, eine Infektion des Peritoneums, zu vermeiden. Dieses Verfahren ist einfach zu erlernen. Deshalb können Patienten diese Form der Dialysebehandlung selbstständig und bequem zu Hause durchführen.
Die Lösung für die Peritonealdialyse ist eine sterile Flüssigkeit, die hauptsächlich aus Glukose oder Aminosäuren besteht und die die Entfernung von Abfallstoffen durch das Peritoneum unterstützt.
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Die Lösung fließt in den Katheter, der bei einem kleinen chirurgischen Eingriff in die Bauchhöhle eingeführt wird.
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Bei dieser Therapieform wird die Reinigungsfunktion der Nieren durch das Peritoneum der Bauchhöhle unterstützt bzw. ausgeführt. Die Lösung bindet Abfallprodukte, die durch das Peritoneum gefiltert werden.
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Nach einigen Stunden wird die Dialyselösung mit Abfallprodukten aus dem Blut gesättigt und aus dem Abdomen abgelassen, dann durch frische Lösung ersetzt, um die Reinigung fortzusetzen.
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Sobald die Dialyselösung mit Abfallprodukten aus dem Blut gesättigt ist, wird sie aus dem Abdomen in einen Drainagebeutel abgeleitet.
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Eine Nierentransplantation ist oft ein lang geschätzter Wunsch vieler Nierenpatienten. Für viele bedeutet es, wieder ins Leben zurückzukehren, ohne von Nierenkliniken, einem restriktiven Zeitplan und einer restriktiven Ernährung abhängig zu sein, ohne Einschränkungen arbeiten zu können und die Möglichkeit zu haben, einfacher zu reisen. Dieser Wunsch wird konkret, wenn eine geeignete Spenderniere gefunden wird.
Viele Patienten haben das Gefühl, dass ihre Lebensqualität nach einer Transplantation besser ist als im Vergleich zu einer Dialyse. Es kann mehr Freiheit bieten, da Sie nicht mehr zur Dialyse kommen müssen und es keine echte Ernährungs- oder Flüssigkeitsbeschränkung gibt.
Wenn Sie jedoch auf eine kadaverische Niere warten, kann es Monate oder sogar mehrere Jahre dauern, bis eine geeignete Spenderniere gefunden wird. Es ist schwer zu sagen, wie lange Sie warten müssen. Einige Menschen haben Glück und erhalten schnell eine Transplantation, andere werden länger auf der Warteliste stehen. Diese Wartezeit kann für einige Patienten schwierig zu bewältigen sein und zu Frustration und Stress führen. Diese Gefühle sind natürlich, und Ihr Arzt und das Pflegepersonal werden Ihnen helfen, mit allen Bedenken umzugehen, die Sie haben.
Eine Nierentransplantation erfordert eine Operation, um eine gesunde Niere einer anderen Person in Ihren Körper zu transplantieren. Bevor ein OP-Termin geplant werden kann, müssen verschiedene Tests durchgeführt werden. Während der Operation wird die Niere in Ihren Unterbauch gelegt und mit Ihrer Arterie und Vene verbunden. Das Blut fließt dann durch das Transplantat und es beginnt, Urin zu bilden.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Nierentransplantation die Nierenerkrankung nicht heilt. Um Ihre Nieren vor Abstoßung durch Ihren Körper oder einem Wiederauftreten der zugrunde liegenden Nierenerkrankung zu schützen, sind tägliche Medikamente und regelmäßige Konsultationen mit Ihrem Arzt unerlässlich.
Bitte wenden Sie sich immer an Ihren Nierenarzt.
Erfahren Sie, wie die fast 70-jährige Erfolgsgeschichte der Nierentransplantation mehr Möglichkeiten bietet, als Sie vielleicht denken.
Lesen Sie den Artikel zum Thema auf Seite 6 unseres Share for Care Magazins
Als Patient in Hämodialyse oder Peritonealdialyse werden Ihnen unterschiedliche Medikamente für unterschiedliche Zwecke verschrieben. Sie sollten immer wissen, welche Medikamente Sie einnehmen, d. h. Sie sollten deren Namen, Zweck und Verabreichungsart kennen. Wenn Sie Probleme mit Ihren Medikamenten haben oder Fragen haben, zögern Sie nicht, sich an Ihren Arzt oder das Pflegepersonal in Ihrem Nierenzentrum zu wenden. Beeinträchtigte Nierenfunktion und Hämodialyse können die Wirkung von Medikamenten drastisch verändern. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie Ihre derzeitige Medikation ändern. Die folgenden Medikamente werden am häufigsten angewendet:
Viele Patienten leiden unter hohem Blutdruck (Hypertonie). Hypertonie kann Ihnen schaden. Daher muss der Blutdruck mit geeigneten Medikamenten reguliert und insbesondere während der Behandlung sorgfältig überwacht werden.
Erythropoietin, oft als EPO bezeichnet, ist ein von den Nieren produziertes Hormon, das das Knochenmark zur Produktion roter Blutkörperchen anregt. Da die Produktion von Erythropoietin bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung reduziert ist, sinkt auch die Anzahl der roten Blutkörperchen. Dies ist der Hauptaspekt, der zu einer Erkrankung führt, die als Nierenanämie bezeichnet wird. Synthetisches Erythropoietin kann intravenös oder durch die Haut als Ersatz für natürliches Erythropoietin verabreicht werden, um eine ausreichende Anzahl roter Blutkörperchen aufrechtzuerhalten. Es kann auch während der Dialysebehandlung über die Blutschläuche des Dialysegeräts verabreicht werden.
Eisen ist ein wichtiger Baustein von Hämoglobin, dem Schlüsselprotein in normalen roten Blutkörperchen. Ohne Eisen ist es für den Körper schwierig, genügend gesunde rote Blutkörperchen zu produzieren. Deshalb ist neben EPO meist eine Eisenergänzung notwendig. Eisen wird in der Regel durch eine intravenöse Infusion im Nierenklinikum verabreicht.
Unsere Nieren scheiden normalerweise das Phosphat aus, das mit der Nahrung aufgenommen wird. Bei chronischer Niereninsuffizienz tritt dies nicht mehr auf. Daher steigt der Phosphatspiegel im Körper an und verursacht in Kombination mit anderen Substanzen Reizungen an Blutgefäßen, Knochen und manchmal auch der Haut. Eine wichtige Nebenwirkung erhöhter Phosphatwerte kann Arteriosklerose sein, d. h. Verkalkung der Blutgefäße, die zu Herzerkrankungen führen kann. Die Dialyse hilft dabei, kann aber nur einen Teil des überschüssigen Phosphats entfernen. Das bedeutet, dass der Phosphatspiegel im Körper durch eine niedrige Phosphataufnahme und entsprechende Medikamente, sogenannte Phosphatbinder, weiter gesenkt werden muss. Diese Medikamente „binden“ das Phosphat im Darm, sodass es nicht in den Blutkreislauf aufgenommen werden kann.
Vitamin D wird in den Nieren aktiviert und wird für mehrere Funktionen im Körper benötigt. Sie wird beispielsweise für gesunde Knochen benötigt. Menschen mit Nierenerkrankungen wird häufig Vitamin D in einer voraktivierten Form verschrieben, da ihre Nieren das Vitamin D nicht mehr aktivieren können.
Sie benötigen eine Dialyse, weil Sie eine Niereninsuffizienz haben. Ihre Nieren haben aufgehört – oder fast aufgehört zu arbeiten. Die Nieren sind das Filtersystem des Körpers, um Giftstoffe und Chemikalien zu entfernen, die der Körper nicht benötigt und die Ihnen schaden können. Unbehandeltes Nierenversagen ist tödlich, aber die moderne Medizin hat uns lebenserhaltende Behandlungen, einschließlich Hämodialyse, angeboten.
Hämodialyse und Peritonealdialyse werden seit Mitte der 1940er Jahre durchgeführt. Die Dialyse als reguläre Behandlung wurde 1960 begonnen und ist heute weltweit Standardbehandlung. Die kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD) begann 1976. Tausende von Patienten konnten durch diese Behandlungen geholfen werden. Die Dialyse ist mittlerweile ein etabliertes Verfahren, bei dem Tausende von Patienten auf der ganzen Welt behandelt werden.
Nein. Die Dialysebehandlung ersetzt nur mehrere Nierenfunktionen.Deshalb wird sie häufig als Nierenersatztherapie bezeichnet. Allerdings gibt es derzeit viele verschiedene Behandlungen für Niereninsuffizienz und immer mehr Behandlungen werden untersucht. Im Allgemeinen helfen diese Behandlungen nur, den fortschreitenden Verlust der Nierenfunktion zu verlangsamen und können diesen Verlust nicht vollständig stoppen oder umkehren. Deshalb benötigen wir Nierenersatztherapien wie Hämodialyse oder Nierentransplantation.
Nierenversagen ist unangenehm, lebensbedrohlich und begleitet von verschiedenen schweren Symptomen. Die Dialysetherapie trägt erheblich zur Verbesserung all dieser Nachteile bei, kann das Nierenversagen jedoch nicht heilen. Häufige Kommunikation mit Ihrem medizinischen Supportpersonal in einer offenen Atmosphäre hilft Ihnen, die am besten geeignete und bequemste Therapie zu erhalten.
Wir können nicht versprechen, dass Sie sich bei der Dialyse so gut fühlen werden wie vor dem Nierenversagen, da es keinen echten Ersatz für Ihre eigenen gesunden Nieren gibt. Aber um Sie so gut wie möglich zu halten, besteht Ihre Behandlung aus drei Hauptelementen: Dialyse, Ernährung und Medikamente. Die Hämodialysediät ist ziemlich streng und kann einige Zeit in Anspruch nehmen, um sich daran zu gewöhnen. Es gibt Grenzen für Ihre Flüssigkeitsaufnahme, und Sie müssen auf Nahrungsmittel mit hohem Natrium- und Kaliumgehalt achten. Aber mit der Fantasie können Sie immer noch leckere Gerichte zubereiten. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Website. Ihr Pflegeteam wird Ihnen auch Ihre Ernährung ausführlich erklären. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die Sie einnehmen müssen, um einige der Komplikationen der Dialyse zu verhindern. Es wird jedoch Zeiten geben, in denen Sie sich müde und satt fühlen. Dies ist das gleiche wie bei jeder chronischen Erkrankung. Aber mit Sorgfalt und unter Befolgung der Anweisungen, die Ihnen gegeben werden, können Sie die meisten normalen Aktivitäten ausführen.
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