Vor Saisonbeginn: MT-Handballer beim Kardio-Check im AHZ

Kurz vor Saisonbeginn stand für die Handball-Profis der MT Melsungen ein wichtiger Termin an: Beim Kardio-Check im B. Braun Ambulanten Herzzentrum Kassel wurden die Leistungssportler buchstäblich auf Herz und Nieren untersucht.

copyright: Alibek Kaesler, MT Melsungen

Der umfangreiche Check umfasste unter anderem ein Belastungs-EKG, eine Ultraschalluntersuchung des Herzens und einen Bluttest. „Im Leistungssport sind solche internistisch-kardiologischen Untersuchungen wichtig, um das Risiko eines plötzlichen Herztods zu minimieren - insbesondere im Zeitalter von Corona und damit verbundenen Herzmuskelentzündungen", erklärt Dr. Karl-Friedrich Appel, der die Profi-Handballer als lizensierter Sportkardiologe seit einigen Jahren betreut.

Das Fazit des erfahrenen Mediziners: Alle Spieler sind topfit. So steht der ersten Bundesliga-Partie am 3. September gegen die Rhein-Neckar-Löwen nichts im Weg. Der Hauptsponsor B. Braun wünscht viel Erfolg.