Intravaskulärer Ultraschall (IVUS) ermöglicht noch präzisere Diagnostik

Das Ambulante Herzzentrum Kassel hat sein Leistungsspektrum erneut erweitert. Ob sofort kommt hier im Rahmen einer Herzkatheteruntersuchung auch der Intravaskuläre Ultraschall (IVUS) zum Einsatz.

Eine gründliche Diagnostik ist die Grundlage einer erfolgreichen Therapie. Deshalb hat das Ambulante Herzzentrum Kassel sein Leistungsspektrum erneut erweitert. Ob sofort kommt hier im Rahmen einer Herzkatheteruntersuchung auch der Intravaskuläre Ultraschall (IVUS) zum Einsatz: ein Verfahren, bei dem eine winzige Ultraschallsonde hochpräzise Ultraschallbilder aus den Herzkranzgefäßen liefert. Die Beschaffenheit der Gefäßinnenwände, Ablagerungen und Engstellen werden detailliert dargestellt. „Ein intravaskulärer Ultraschall ermöglicht eine noch präzisere Diagnostik. So können wir deutlich schneller und sicherer über die optimale Therapie entscheiden und bessere Langzeitergebnisse erreichen", erklärt PD Dr. Christoph Jensen, ärztlicher Leiter des Ambulanten Herzzentrums.

Wie bildgebende Untersuchungsverfahren die Beurteilung der Herzkranzgefäße erleichtern, ist auch Thema der internationalen Arbeitsgruppe „Transcontinental Coronary Imaging und Physiology Club" (TCIP). Dr. Jensen, der die Expertenrunde mitbegründet hat, tauscht sich hier regelmäßig mit renommierten Kardiologen aus aller Welt über innovative Techniken aus und stellt Fallbeispiele vor. Die Veranstaltungen werden online übertragen - auch, um jungen Kollegen einen Einblick in ein spannendes Forschungsfeld zu geben.

Einen Mitschnitt des TCIP-Meetings über intravaskuläre Bildgebung gibt es auf Youtube, Facebook und Wondrmedical